Unterschied zwischen White Label und Private Label?

Unterschied zwischen White Label und Private Label? - Private Label Heroes

Eventuell ist Ihnen noch gar nicht so richtig klar wo White Label endet und Private Label beginnt und das ist auch kein Wunder, denn oft werden die zwei Begriffe vermischt, vertauscht oder auch von  Anbieter zu Anbieter unterschiedlich definiert. Aus diesem Grund geben wir Ihnen in diesem Bericht einen kurzen Überblick, vor Allem bezogen auf unsere Definition zu den beiden Thematiken.

Branding, but only Branding!

White Label Produkte sind im Grunde genommen marktreife Produktformeln, die im Bestfall bei Ihrem Lieferant auf Lager liegen und nur darauf warten von Ihnen personalisiert zu werden. Sie überspringen also alle Entwicklungsprozesse und beginnen direkt mit der Gestaltung Ihres Verpackungslayouts. In der Regel sind auch die Verpackungstypen standardisiert und Sie haben gewisse Einschränkungen in der Gestaltung der Verpackung. Dafür haben Sie den Vorteil diese Produkte zu enorm niedrigen Mindestabnahmen zu beziehen, da Sie ja nicht der einzige Abnehmer sind und der Lohnhersteller so gut skalieren kann.

Unser Beispiel: Whey Protein Konzentrat

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit dieses Produkt in einer modernen zylindrischen HDPE Dose bereits ab einer MOQ von nur 20 Dosen pro Geschmack zu beziehen, Ihre Gestaltungsmöglichkeiten beschränken sich aber ausschließlich auf das Etikett, die Wahl einer anderen Dose, Beutel, Sachet oder Box ist nicht gegeben.

Individuell – Individueller – Private Labeling

Wenn Sie jedoch den Wunsch haben, ein einzigartiges Produkt auf den Markt zu bringen, zum Beispiel durch einen eigens kreierten Geschmack, eine besondere Wirkstoffkombination oder eine spezielle Verpackung befinden sie sich deutlich im Private Labeling.

Zurück zum Fallbeispiel

Sie können bei uns natürlich auch ein völlig einzigartiges Whey Protein Konzentrat beziehen, bei welchem Sie alleine über die Zusammensetzung, den Geschmack und die gesamte Verpackungsgestaltung entscheiden ( natürlich mit unserer Unterstützung). In diesem Fall beginnt Ihre Reise bei der Entwicklung Ihrer eigenen Produktformel wofür wir eine Mindestabnahme von Minimum 100kg veranschlagen.

Unterm Strich!

White Label Produkte sind (zumindest bei uns) Ready to Sell, stehen im Lager und können in wenigen Tagen ab minimaler MOQ von nur 20 Einheiten realisiert werden. Privat Label Produkte sind individuelle Lösungen mit maximalen Gestaltungsmöglichkeiten, benötigen jedoch im Schnitt zwischen 2 und 6 Wochen für die Entwicklung und  Realisierung sowie ein MOQ von mindestens 100kg.